Rückblick auf das IGP Youngstars Camp 2025 in Gaimersheim – zwei Tage, an denen der Hundesport-Nachwuchs im Mittelpunkt stand.
Stell Dir vor, Du stehst früh morgens auf einem riesigen Trainingsgelände. Neben Dir Dein Hund, aufgeregt wedelnd, bereit für ein neues Abenteuer. Um Dich herum viele junge Menschen, die Deine Begeisterung für Hunde teilen. Ihr blickt gespannt auf die Trainer, die aus der ganzen Welt angereist sind. Weltmeister und Richter verschiedenster Rassen. Genau so hat sich das IGP Youngstars Camp angefühlt – ein Ort, an dem junge Hundesportfans zusammengekommen sind, um Neues zu lernen, sich auszutauschen und eine einzigartige Erfahrung zu machen.
Gebrauchshundesport - Was ist IGP überhaupt?
IGP – die Internationale Gebrauchshundeprüfung – ist nichts weniger als der ultimative Beweis für Teamwork, Disziplin und pure Leidenschaft zwischen Mensch und Hund! Drei atemberaubende Disziplinen fordern alles von Euch:
- Fährtenarbeit – Dein Hund wird zum Detektiv! Mit unfassbarer Präzision verfolgt er Spuren, entdeckt versteckte Gegenstände und zeigt, was für ein unglaubliches Gespür in ihm steckt.
- Unterordnung – Perfekte Harmonie in Bewegung! Hier geht’s nicht nur um Fußarbeit, Apportieren und blitzschnelle Reaktionen, sondern um echtes Teamwork, bei dem Dein Hund mit Begeisterung glänzt.
- Schutzdienst – Mut, Kontrolle, Vertrauen! Dein Hund stellt sich der Herausforderung, einen „Scheintäter“ zu stellen, ohne die Nerven zu verlieren – eine beeindruckende Kombination aus Instinkt und Disziplin.
Was sich nach Technik anhört, ist in Wirklichkeit eine packende Reise voller Spannung, Herausforderung und unvergesslicher Erfolgsmomente. Genau darum ging es beim IGP Youngstars Camp – dort, wo Leidenschaft und Teamgeist großgeschrieben werden.
Was das Camp ausgemacht hat
Am Wochenende des 19. bis 20. Juli 2025 verwandelte sich das Gelände in Gaimersheim bei Ingolstadt in einen Hot-Spot für Hundesportbegeisterte unter 25. Profi musste dort niemand sein – ganz im Gegenteil.
Ob mit Erfahrung oder einfach nur neugierig auf das Thema Hundesport: das Camp hatte für jeden etwas.
Und wer keinen eigenen Hund hatte? Kein Problem. Teilnehmen, zusehen, lernen und wertvolle Einblicke in den Hundesport gewinnen ging trotzdem.
Wissen und Highlights aus dem Camp
- Praxisnahe Trainingseinheiten mit bekannten Top-Trainern: Weltmeister, erfahrene Hundesportler und Ausbilder gaben wertvolle Tipps und eine ganz neue Sicht auf das Training mit dem eigenen Hund. Von Nasenarbeit, über Unterordnung, bis hin zu Sonderthemen wie Warm-up und sogar Fitness.
- Austausch mit Gleichgesinnten: junge Leute, die dieselbe Begeisterung für den Hundesport teilen, und Freundschaften über Ländergrenzen hinweg.
- Blick hinter die Kulissen: Neben dem Training gab es Vorträge von Tierärzten, Physiotherapeuten und erfahrenen Hundesport-Richtern. Themen wie Warm-up, Verletzungsprävention und Trainingsaufbau helfen dabei, den eigenen Hund optimal zu fördern.
- Live-Demonstrationen von Polizei- und Bundeswehrhunden: hautnah zu sehen, wie Gebrauchshunde in echten Einsätzen arbeiten und warum ihre Ausbildung so wichtig ist.
Warum sich so ein Camp lohnt
Hundesport ist viel mehr als nur Training – es ist eine Lebenseinstellung. Es geht um Vertrauen, Geduld und das unbeschreibliche Gefühl, wenn Du und Dein Hund als Team harmonieren. Genau das war im Camp zu erleben. Manch einer hat dort eine völlig neue Seite an seinem Hund entdeckt – oder an sich selbst.
Und das Beste: Dank der Unterstützung engagierter Partner war die Teilnahme völlig kostenfrei. Wer unter 18 war, brauchte nur eine Begleitperson.
Gibt es ein nächstes Camp?
Ein neuer Termin steht bisher nicht fest. Sobald es so weit ist, findest Du alle Informationen auf der offiziellen Website des Camps – igp-youngstars.de.
Und falls Du bis dahin selbst in den Hundesport einsteigen möchtest: Was IGP genau ist, wie die drei Disziplinen bewertet werden und wie ein Einstieg aussieht, haben wir ausführlich erklärt – IGP Hundesport: Fährte, Unterordnung und Schutzdienst.
P.S. Deine Unterschrift hilft dem Gebrauchshundesport in Österreich
Warum ist das nötig? Weil der internationale Gebrauchshundesport in Österreich für Privatleute jetzt verboten wurde. Und dass, obwohl dieser Sport extrem wichtig ist. Nicht nur für die Zucht von Diensthunden bei der Polizei, beim Militär, Zoll und Rettungshundestaffeln. Auch für unsere Gesellschaft, die durch die Ausübung des Sports für einen erhöhten Gehorsam der Hunde und damit für mehr Sicherheit sorgen.
Also hilf mit Deiner Unterschrift gerne mit – hier geht’s zur Petition!
Über den Hersteller
IQ Dogsport ist ein deutscher Hersteller von Ausrüstung für den Hundesport mit Sitz in Pfaffenhofen. Entwickelt werden Hundesportwesten, Multifunktions- und Trainingsjacken, Belohnungssysteme sowie IGP-Trainingsausrüstung – unter anderem im Einsatz bei Diensthundeführern von Polizei, Zoll, Justizvollzug und Bundeswehr. Mehr über IQ Dogsport



